"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Sonntag, Juli 31, 2005

Als ich den Punk erfand...



Man sagt, HipHop wäre schwarze Musik und Punk-Rock weiße Musik. Dank des momentanen Rap-Booms ist HipHop momentan so schwarz, wie die Haare meiner Oma. Aber Schwarze im Rock? Das ist noch eine Ausnahme.

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "Afro-Punk" folgt dem Leben von vier afro-amerikanischen Punkern und gibt einen Einblick in die Black Power. Unter anderen mit Auftritten von TV on The Radio und Dead Kennedy's.

Der Macher des Films, James Spooner, war selber ein Gefangener zwischen den Kulturen. Nach 23 Jahren des Hangelns von Kultur zu Kultur, entschloß er sich diesen Film zu drehen, um seine Brüder im Geiste zu unterstützen.


www.afropunk.com

Labels:

Samstag, Juli 23, 2005

Microsklaven



Die Hersteller von Work Cubes behaupten, sie sind ein persönlicher Arbeitsplatz. Die Chefs großer Unternehmen lieben diese Dinger, weil sie so platz- und geldsparend sind. Die, die dort drin arbeiten müssen, hassen sie, weil diese Würfelräume das genaue Gegenteil von Individualität sind.

Gefangen in einen Labyrinth aus Stellwänden und Monitoren, in der Gruppe R 31 in der Nähe des Notausgangsschilds, schuftet der gewöhnliche Büroarbeiter wie eine Drohne. In einem Geräuschemeer aus klingelnden Telefonen und Tastaturgeklapper, bestehen seine einzigen Möglichkeiten der kreativen Umgestaltung seines Cubes, aus Poster aufhängen und Büroutensillien anders zu platzieren.

Der us-amerikanische Internetshop "ThinkGeek" bietet mit dem lego-ähnlichen Spielzeug The Cubes eine Chance, diesen armen Menschen sein eigener Chef über ein Cube-Labyrinth werden zulassen (oder auch Neo's erste Flucht vor den Agenten der Matrix nachzustellen). Die kleinen Bürowürfel sind sehr detailliert: Langweillige, lustlose Gesichter auf den würfelförmigen (!) Köpfen der Angestellten, jeder im obligatorischen Office-Dress gekleidet, auf den Monitoren sind die Sims, Solitaire oder Pornos sichtbar, Poster und Kalender für die persönliche Gestaltung und winzige Aktenschränke sind vorhanden. Man kann auch mehrere Cubes kaufen, um dann ein ganzes Cube-Labyrinth zu regieren.

So, und jetzt bitte wieder weiterarbeiten. Der Chef steht nämlich hinter ihnen, weil sie mal wieder außerhalb der Pausen im Netz gesurft haben.


http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/toys/722a/

Text im Bild ist ein Zitat aus "Fight Club" von Chuck Palahniuk.

Labels:

Mittwoch, Juli 20, 2005

Super Mario wählte die rote Pille

Mario und die Flashfilme, die Zweite.

Wie viele tausend Andere, war ich begeistert von Matrix und freute mich sehr auf einen Nachfolger. Wie die anderen auch, schaute ich mir Matrix Reloaded an und war relativ enttäuscht. Am Unterhaltsamsten waren aber immer noch die Action-Sequenzen, wie der Kampf Neo gegen unzählige Smith-Kopien.

Wie dieser Kampf aussehen würde, wenn Mario die Rolle des Auserwählten übernimmt, Luigi in die Haut von Agent Smith schlüpft und man das Ganze in 16-Bit-Grafik darstellt, zeigt der Flashfilm Super Mario Reloaded.


Der ganze Kampf wird mit den gleichen Dialog aus dem Film eingeleitet und auch sonst mit den Tonspuren aus Matrix² unterlegt. Durch die Darstellung im Nintendo-Stil, ist der Kampf wirklich witzig anzuschauen und verliert dadurch den ernsten Ton aus der Vorlage.

Hier mutiert die flache Pixelfigur Mario zum ärschetretenden Actionhelden!


www.flashplayer.com/animation/supermarioreloaded.html

Labels:

Samstag, Juli 16, 2005

Generation T



"Jedes T-Shirt hat seine Geschichte, also spitz' deine Ohren, wenn ich dir eine berichte." (Eins Zwo "Generation T")

Threadless hat die originellsten, witzigsten, cleversten und stylishten T-Shirts im weltweiten Datennetz. Von dieser Seite "borge" ich mir auch öfters das ein oder andere Design, zum Beispiel sichtbar beim Header ( http://www.threadless.com/product/172/Death_By_Music ).

Bei dieser Seite ist man nicht nur Konsument, man kann auch als Schöpfer aktiv werden. Einerseits durch Benotung von über 300 T-Shirt-Vorschlägen, worauf wöchentlich die drei Besten gedruckt werden. Andererseits kann man auch eigene Motive hochladen, um diese benoten zulassen und mit viel Glück 1000 Dollar, sein gedrucktes T und Respekt abzustauben.

Gegründet wurde Threadless im Januar 2000 von Jake Nickell und Jacob DeHart, zwei Webdesignern aus Chicago. Nachdem Nickell selber einen T-Shirt-Wettbewerb gewann, wollten beide diese Erfahrung mit Anderen teilen und erstellten diese Seite.

Hier geht's zu Threadless T-Shirts (Durch diesen merkwürdigen Link bekomme ich Street-Team-Punkte. Vielleicht bringt's ja was und ich kann dann mit genug Punkten ein T-Shirt bestellen. Sorry für's Ausnutzen.)
www.threadless.com/?streetteam=PlayStar Rocker

"I Like Lions Too" - Das oben abgebildete T-Shirt.
www.threadless.com/product/164/I_Like_Lions_Too

Eins Zwo haben sich mittlerweile aufgelöst. Dendemann, der MC, wandelt aber auf genauso guten Solopfaden.
www.dendemann.de

Labels:

Freitag, Juli 08, 2005

Ein 8-Bit-Epos



Super Mario ist der bekannsteste Videospielheld der Welt. Er steht gleichberechtig neben solch berühmten Figuren der Popkultur wie Darth Vader, Batman oder Mr. Spock. Halte einen Kind ein Bild von Mario vor die Nase und es wird automatisch seinen Namen rufen. Kurz gesagt: Er ist eine Legende.

Die Flashfilme "Mario Brothers - The Flash Series" von Alexander Leon würdigen diese Legende mit einer epischen Saga, die sich in ihrer Präsentation nicht vor Herr der Ringe verstecken muss (Ich sage nur "Massenschlachten").


Als Mario und Luigi eine Versammlung ihres Erzfeindes Koopa ausspionieren, erfahren sie, dass er die Prinzessin töten will. Die Brüder greifen ein, doch es kommt zur Katastrophe... Mehr will ich nicht verraten, aber macht euch bereit auf eine gigantische Erzählung, um Versagen, Mut, Verrat und Selbstopferung. Mario ist hier eine tapfere, aber gebrochene Heldenfigur, der es nach Rache durstet und Koopa ein sadistischer Bösewischt, der mehr an Sauron erinnert, als an die Zeichentrickechse aus jüngeren Mario-Titeln (Sein Palast, am Ende von Part IV, ähnelt sehr dem berühmten Gemälde des Turms von Babel.)
Besonders lobenswert ist der Soundtrack, unter anderen bestehend aus Stücken von Final Fantasy, Braveheart, Mendelssohn, Lord of the Rings, Radiohead und Kingdom Hearts, der wunderbar den Kampf Gut gegen Böse vertont. Kein Wunder, entwickelte Leon den Film doch auf Basis der Musik. Sie gibt sehr gut die Gefühlszustände der Charaktere wieder, was auch notwendig bei den detailarmen 8-Bit-Figuren ist.
Erwartet keine witzige Marioparodie, sondern ein tragisches Drama, welches aber den Nintendo-Stil treu bleibt. Gegner werden immer noch per Sprung ausgeschaltet und die Helden werden bei einen Treffer kleiner.

Bis jetzt sind 4 Teile entstanden, der Fünfte und Letzte lässt immer noch auf sich warten. Hoffen wir, dass er noch vor Duke Nukem Forever erscheint. :-)

www.alxlen.com/flashlevel%20ads/banner1%20468x60/mariocentral.html

Labels:

Montag, Juli 04, 2005

Sing mit uns

Meine erste Berührung mit Karaoke hatte ich als Grundschüler mit den VHS-Kassetten von Disney's "Sing mit uns". Zu dieser Zeit war ich totaler Disney-Fan und sang immer fröhlich mit. Nur nicht bei den Songs, die ich nicht kannte.
Circa ein Jahrzehnt später: Bei den Partys von befreundeten PS2-Besitzern darf nie eine Runde "SingStar" fehlen. Ich singe immer fröhlich mit, doch nur nicht bei den Songs, die ich nicht kenne.

Es gibt viele, viele Stücke, bei denen ich mich freuen würde, wenn sie in SingStar enthalten wären. Doch entweder sind die Lieder nicht von Sony selbst ("Song 2") oder man will sie, unverständlicherweise, nicht dem deutschen Publikum zumuten ("I Believe In A Thing Called Love"). Rettung naht vom Club2 im B72 (Wien). Die veranstalten regelmäßig einen Indie-Karaoke Abend und haben, aus der Not heraus, ihre eigene Karaokemaschine entwickelt. Und jetzt kommt der Clou (*trommelwirbel*): Diese kann man auf ihrer Webseite benutzen! Alles was man braucht, ist Flash und ein bißchen Textsicherheit und schon kann man zum trashigen Midi-Sound mitsingen. Unter anderen warten Blur, The Darkness, Tocotronic, Weezer und 2raumwohung auf eure Interpretation. Falls man etwas in der Liste vermisst, kann man, im Gegensatz zu Sony, einen Song vorschlagen (Ich hoffe sie setzen "I'll Be Anything You Want" von Melissa Auf der Maur um!).

Viel Spaß beim Mitsingen und Mitgröhlen wünscht

-PSR-

Die geniale Indie-Karaoke von Club2:
www.club2.wohnzimmer.com/karaoke.html

Offizielle deutsche SingStar-Seite:
www.singstargame.com/pop/home.asp?language=de_DE

SpielerEins zu "SingStar: The Dome"
www.spielereins.de/archiv.php?subaction=showfull&id=1118813674&archive=&start_from=&ucat

Labels:

Sonntag, Juli 03, 2005

Blog dir deine Meinung!



Ich hasse Bild. Ich hasse Bild über alles. Diese Zeitung steht für alles was ich verabscheue: Hetzkampagnen, Dummheit, Intoleranz, Lügen, Käuflichkeit, häßliches Layout. Noch nie in meinen Leben habe ich dieses Stück Dreck freiwillig gelesen und werde es auch weiterhin nicht tuen. (Ein Freund von mir liest Bild mit der Begründung, daß "es dann besser flutsch auf'm Klo". Sorry, ich würde damit nicht mal mir den Hintern abwischen, auch wenn das Klopapier alle ist. ) Da freut es mich, daß BILDblog den wohlverdienten Grimme Online Award gewonnen hat. Glückwunsch von mir!

Bild ist die einflussreichste, bekannteste und polarisierendste überregionale Tageszeitung in Deutschland. Da ist es gut, dass die vier BILDblogger extra für euch die Bild-Zeitung, BamS und Bild.de lesen und den ganzen Mist aufdecken, den dieses Schmierblatt wieder verzapft hat. Offiziell lässt sich Bild von diesen Weblog nicht beeindrucken. Da wird von "Studentenspäßen" und "albernen Behauptungen" geredet, doch wurden schon öfters nach einen BILDblog-Eintrag Artikel auf Bild.de nachträglich verändert.

www.bildblog.de

Artwork von Pierre S. zur Geburtstagaktion "Macht Reklame für BILDblog!"

Labels: