"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Sonntag, Juni 26, 2005

Fragwürdiger Inhalt



Indie-Rock, hübsche Frauen, Roboter, sympathische Charaktere! Willkommen in Jeph Jacques' Welt und meinen momentanen Lieblings-Webcomic "Questionable Content".

Hauptfigur ist Marten Reed, ein introvertierter Indie-Rock-Nerd in den Zwanzigern. Er ist Besitzer des kleinen AnthroPC-Roboters Pintsize, eine Mischung aus Marvin im neuen Anhalter-Film, einen Kleinkind und R2-D2, der den armen Marten öfters Ärger macht.
Seit sie ihr Apartment abgefackelt hat, wohnt Faye Whitaker bei ihnen. Faye vergibt öfter ein paar Schläge an Bekannte und hat eine mysteriöse Vergangenheit. Sie und Marten sind Freunde, aber beide wollen nicht zugeben, dass sie für den anderen was empfinden. Faye arbeitet im Coffee Shop "Coffee of Doom" (sic!), dessen Besitzerin Dora Bianchi (Ex-Goth und mein persönlicher Lieblingscharakter) ist. Auch zwischen Dora und Marten hat es gefunkt, aber auch hier nicht mehr. Steve ist Martens bester Kumpel, der wiederum zusammen mit Ellen ist.

Wie man sieht, nimmt die ganze Geschichte schon die Ausmaße einer Soap an. Daher empfehle ich, diesen Wikipedia-Eintrag sich anzusehen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Questionable_content ) oder noch besser, die ganze Geschichte von Anfang an zu lesen. Man sieht auch nebenbei, wie wunderbar sich der Zeichenstil von Jeph in den Jahren verändert hat, obwohl seine Zeichnungen zu keinen Zeitpunkt schlecht oder billig aussehen.

QC hat einen tiefsinnigen Humor, wird manchmal ernst, aber bringt dann einen doch wieder zum Schmunzeln. Ich kann wirklich nur empfehlen, dieses Webcomic komplett durchzulesen, auch wenn es anfänglich etwas viel erscheint. Man würde sonst viel gutes Zeug verpassen und teilweise die Geschichte gar nicht verstehen.

Bleibt die Frage, was am Inhalt so fragwürdig ist. Antwort: Gar nichts! Jeph hatte dieses Comic ursprünglich als Frustventil von seinen Job gezeichnet, doch QC entwickelte sich weiter. Er wurde von seiner Firma wegen Subventionsmaßnahmen gekündigt, doch mittlerweile verdient er von seinen Comic genug, um davon zu leben.

www.questionablecontent.net

Labels: ,

1 Comments:

Blogger PlayStar Rocker said...

Wieso ist die Gitarre so traurig?
Ihr würdet auch nicht besser aussehen, wenn ihr einfach weggeben werdet! http://www.questionablecontent.net/view.php?comic=256

Juni 27, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home