"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Montag, September 05, 2005

Vogelperspektive


Alles hat seinen Anfang im Jahre 1998. In einer kleinen Garage in Kalifornien gründen Larry Page und Sergey Brin die „Google Inc“. Was dann folgt ist Internet-Geschichte: '99 geht die Suchmaschine ans Netz, kickt kurz darauf Marktführer Yahoo vom Thron und macht mit den Börsengang 2004 ihre Gründer zu Milliardären. Googeln ist in, googeln ist schick und wird sogar als Begriff in den Duden aufgenommen. Neben der Suchmaschine, enstehen auch viele andere Ableger, wie Froogle, Google Talk, eine Bildersuche, Google Groups, Google News und den virtuellen Globus Google Earth ( http://earth.google.com/ ), welcher schon jetzt Kult ist.

Die Manchester Zentralbibliothek im Jahre 2005. Paul Neave ( www.neave.com ) kauert konzentriert über verstaubten Weltatlanten, so groß wie eine kleine Tür und saugt die rohen Tabellen, Illustrationen und Diagramme in sich ein. Doch was er am meisten an Atlanten liebt, ist zu entdecken wo eigentlich die ganzen berühmten Orte liegen und so möchte er gerne eine digitale Karte der Welt machen. Google und die Konkurrenz von Microsoft, mit MSN Virtual Earth ( http://virtualearth.msn.com/ ), sind ihm aber schon zuvorkommen, aber da er als Meister des Flash gilt, kreiert er einfach seine eigene Version der beiden Produkte, Flash Earth.

Flash Earth verbindet MSN Virtual Earth, Google Earth und Google Maps ( http://maps.google.com/ ) in einem Programm und lässt sich viel angenehmer als die Originale bedienen. Man kann eleganter zoomen und die Karte rotieren, doch die 3D-Funktion oder Google Road Maps werden noch nicht unterstützt. Diese und andere Dinge sollen aber demnächst hinzukommen. Das Beste: Da es, dank Flash, im Browser lauffähig ist, muss man es nicht erst runterladen.

Labels: