"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Montag, August 01, 2005

Von Zombiepiraten und dreiköpfigen Affen



Es war einmal ein Mann namens Ron Gilbert. Der erfand 1987 für die ehemalige Kooperation zwischen George Lucas und Atari, namens „Lucasfilm Games“, die Spiele-Engine „SCUMM“, die den damals noch textbasierten Adventures endlich eine grafische Oberfläche gab. Mit SCUMM enstanden viele Klassiker der Videospielgeschichte, wie „Maniac Mansion“, „Zak McKraken“ – und das legendäre „The Secret of Monkey Island“, ausgedacht von Ron Gilbert.

Viele Jahre später entschied sich die Firma, die jetzt „LucasArts“ heißt, keine Adventures mehr zu produzieren, sondern nur noch durchwachsene „Star Wars“-Titel zu veröffentlichen. Gilbert selber hat schon seit langen die Firma verlassen, um sich der Entwicklung von Computerspielen für Kinder zu widmen.

Und es ist kein neues Monkey Island weit und breit zusehen.

Aber das heißt nicht, daß die Geschichte um Guybrush Threepwood in Vergessenheit gerät. Es gibt sehr viele Projekte im Netz, die Gilberts Arbeit würdigen, wie zum Beispiel Paco Vinks famose Comic-Umsetzung des ersten Teils. Das ganze Comic ist im Grafikstil des dritten Teil gehalten, ist wunderbar detailliert und fängt perfekt das Flair der Vorlage ein. Die Charaktere sind alle sehr treffend und dynamisch gezeichnet.

Doch es gibt einen Haken: Paco macht dieses Comic in seiner Freizeit und von dieser hat er als Student, ähm, nicht gerade sehr viel übrig (Okay, vielleicht ist er auch einfach nur faul). Daher wird dieses Wunderwerk nur alle paar Jubeljahre geupdatet und man ist wahrscheinlich mit selber Durchspielen schneller. Kopf hoch, immerhin ist man schon auf Seite 47 angekommen.


Das Monkey Island Comic von Paco Vink
www.worldofmi.com/features/comics/vink/

"World of Monkey Island" Die beste Monkey-Island-Fanseite überhaupt.
www.worldofmi.com

Die Homepage von Paco Vink
www.pacomania.com

Ron Gilberts Weblog "Grumpy Gamer"
www.grumpygamer.com

Und wo wir gerade beim Thema sind: Die inoffiziellen Monkey Island 2 Outtakes. Funny!
http://www.newgrounds.com/portal/view.php?id=111996

Labels: , ,

2 Comments:

Blogger PlayStar Rocker said...

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

August 02, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Monkey Island ist tot - es lebe Monkey Island

August 02, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home