"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Dienstag, August 23, 2005

Restaurierung eines halben Lebens



Beinahe hätte ich mir damals die Collector's Edition von Half-Life 2 geholt und das hauptsächlich nur wegen "Half-Life: Source". Ich hätte Steam und Online-Aktivierung ertragen, freute ich mich doch auf ein Half-Life 1 in der Optik des zweiten Teils. Doch enttäuscht musste ich erfahren, dass es sich in Wirklichkeit um eine einfache Portierung auf die Source-Engine handelte. Abgesehen von neuen Wassereffekten, ein paar Physik-Spielereien, einige verbesserte Texturen, vereinzeltes Bump-Mapping und Ragdoll-Technik, war grafisch alles gleich geblieben. Nicht mal die Grafikerweiterung des Add-Ons „Blue Shift“ wurde verwendet.

Daher blicke ich mit Hoffnung auf die HL2-Mod „Black Mesa: Source“, das von mir so sehr gewünschte Remake des ersten Spiels. Die Jungs von „LeakFree“ wollen, abgesehen von der Grafik, möglichst wenig an Freemans Abenteuer ändern. Das heißt: Keine Gravity Gun, keine Vehikel, keine Alyx und kein Warren Breen, auch wenn er bekanntlich Leiter des Labors war. Dafür will man Black Mesa um einige Räume erweitern, um die Forschungsstation glaubhafter machen, die künstliche Intelligenz auf FarCry-Niveau bringen und eine Episode um ein verwettetes Bier zwischen Barney und Gordon einbauen. Als zusätzliches Schmankerl wird das originale HL-Deathmatch neu designt und einen Co-op Modus hinzugefügt.

Valve weiß von „Black Mesa: Source“ und duldet es. „Ein Community Remake von Half-Life 1 ist nicht nur möglich, sondern auch unvermeidlich.“, so Gabe Newell.

Auch wenn die Mod schon jetzt recht gut aussieht, werden nach Einschätzung der Entwickler bis zur Fertigstellung ein oder zwei Jahre vergehen. Aber bis dahin ist bestimmt Half-Life 2 schon längst für 5 Euro zu haben und damit auf jeden Fall in meinen Besitz. Trotz Steam und Online-Aktivierung.

Ein Traum wird wahr: „Black Mesa: Source“
www.blackmesasource.com

Wer die Story von Half-Life 2 nicht ganz durchblickt oder einfach nur die Übersicht verloren hat, dem sei der „Half Life Saga Story Guide“ empfohlen.
http://members.shaw.ca/halflifestory

Labels: