Wenn ich ein Zombie wär...
"Every dead body that is not exterminated, becomes one of them. It gets up and kill. The people it kills get up and kill!"
(Gorillaz "Hip Albatross")
"Sie sind nicht mehr am Leben, sie sind nicht tot. Wenn ich sie seh', dann seh' ich rot. Ziel auf'm Kopf - keine Gnade. Sie ham' mit uns'ren lieben Toten nichts gemein..."
(Die Ärzte "Anti-Zombie")
Endlich kommt am 1. September der neue Zombie-Film von George A. Romero, "Land of the Dead", in die deutschen Kinos. Leider werden die Zombies, im Gegensatz zum "Dawn of the Dead"-Remake, wieder sich etwas langsamer fortbewegen.
Diese Behäbigkeit wäre in Capcom-Maßstäben ein Rückschritt ( www.geemag.de/stories.html?id=57 ), aber für einen Casual Gamer (Person, die Videospiele nur selten benutzt. Auch bekannt als "Moorhuhn-Spieler".), ist das ein Glücksfall. So kann er im Shockwavegame "Land of the Dead: loot & shoot" in aller Ruhe zielen, ohne gleich mit dem Bildschirmtod zu rechnen (Den Zombies bitte nicht zu nahe kommen. Die Spielfigur ist sehr empfindlich gegenüber wandelnden Leichen.).
Aber ich will hier nicht darüber diskutieren, ob schnelle Zombies cooler sind als langsame, sondern darauf hinweisen, daß dieses Spiel ein vollwertiger Ego-Shooter ist, lauffähig in einen Browserfenster. Respekt!
Das Wunderwerk bewegt sich grafisch auf PSone-Niveau und ist spielmechanisch recht einfach gehalten: Man besucht einen runtergekommen Supermarkt und sammelt total wichtige Haushaltsgegenstände ein, um dann im nächsten Level wieder den gleichen Konsumtempel zu besuchen. Und das nur, weil die lieben Freunde vergessen haben, ein paar Gegenstände auf die Einkaufsliste zu schreiben ("Ach verdammt, wir brauchen noch 'nen Schraubenschlüssel. Gehst du bitte wieder rein zu den Untoten und kämpfst dich durch? Du kriegst auch meine Schrotflinte.").
Fazit: Angucken, staunen, Zombies jagen und dann weiter auf Resident Evil 5 warten.
www.landofthedeadmovie.net/htdocs/loot_game/
Artwork von Alex May's "Zombie Donkey" (Threadless T-Shirts)
2 Comments:
Ich liebe popkulturelle Zitate!
August 04, 2005
Achja, wenn wir jetzt schon im Web auf PSone-Niveau daddeln können, wie lange dauert es, bis wir über PS2-Konkurrenz im Netz stolpern..? :-)
August 04, 2005
Kommentar veröffentlichen
<< Home