"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Dienstag, August 16, 2005

Vom Original abweichend



Die Veröffentlichung und meine Aneignung der klassischen Star-Wars-Trilogie und von "THX 1138" ( www.thx1138movie.com ) auf DVD ist schon etwas länger her. Jedoch überkam mir gestern wieder das Verlangen nach einen gemütlichen Abend mit "Eine neue Hoffnung" und, wie auch die letzten Male, tat es im meinen Fan-Herz wieder weh.

Die Änderungen von 1997 und 2004 stören mich eigentlich nicht (abgesehen von Greedos verfehlten Schuss), jedoch sind es die Kleinigkeiten, die mich wütend machen. Verfälschte Lichtschwerter, die sogar die Farbe wechseln, und ein, zu den restlichen Episoden, unpassenden Jabba treiben mich jedes Mal in den Wahnsinn.

Auf Sam Davatchi's Page werden, anhand von Szenen-Vergleichen, diese Dinge aufgedeckt. Neben der Star-Wars-Box, wird auch hier der Director's Cut von "THX 1138" behandelt (Hier stört mich allerdings nur die etwas, zum restlichen Film, zu hektische, neu eingefügte Verfolgungsjagd auf dem Highway).

Als Ergänzung kann man sich auch die Seite von Halon Entertainment ansehen. Diese haben, noch als "JAK Films", für die neue Star-Wars-Trilogie die Animatics (Grobe Animationen der Szenen, um einen Einblick zu geben, wie später die Szenen aussehen könnten. Quasi ein bewegtes Storyboard.) und die visuellen Effete der geschnittenen Szenen gemacht, aber auch die Veränderungen an "THX 1138" umgesetzt.

Sam Davatchi's Page

Halon Entertainment
http://www.halon.com/reel.html

Artwork von Scott R. Kurtz' "Han Shot First", ein PvP & ThinkGeek T-Shirt ( www.thinkgeek.com/pvp/swag/712c/ )

Labels: ,

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Aber gerade der Jabba in Episode 4 sah doch zu letzt in der DVD-Version deutlich besser aus, als der in der Special Edition. Ehrlich gesagt: mir gefällt's eigentlich alles.
Mich stört eher in Episode 5 die neue Szene mit Vader und dem Imperator. Für mich fühlt sich der Dialog falsch an und der Imperator hat ein ziemlich starres Gesicht, überhaupt nichts von der tollen Mimik zu erkennen, die er in Episode 6 zeigt.

P.S.: Jetzt hab ich deinen Blog auch endlich gefunden. :)

August 17, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Klar, Jabba sieht jetzt "besser" aus, sieht aber deutlich anders aus, als in "Die dunkle Bedrohung" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter".

Das einzige, was mich an deiner angesprochenen Szene stört, ist auch das größte Problem seit der Special Edition: Die Synchronisation.

Ich bin quasi mit Episode 4 aufgewachsen und der einzig wahre Vader ist für mich der aus Teil 4 und 5, eben wegen seiner Synchronstimme.

August 17, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Srimmt, die Synvhronisation, der Stimmenwechsel, ist fürchterlich. Da gibt es sogar noch eine zweite Szene in Episode 5, die da auch nicht hinhaut.

August 17, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Hayden Christiansen als Vader find ich auch ganz schlimm. Da hätte man wieder David Prowse in das Kostüm stecken sollen.

"Han Shot First" kannst du dir sogar wirklich als T-Shirt kaufen (Bitte das Kleingedruckte beachten!). Nur musst du dir es dann extra aus der USA rüberschicken lasssen.

George fand den etwas tollpatschigen Sturmtruppler selber auch amüsant und hat dies sogar in "Angriff der Klonkrieger" verarbeitet: Als Jango Fett (Der genetische Vater der Klonkrieger und Strumtruppen) bei seiner hastigen Flucht in die Slave I einsteigt, stößt auch er sich den Schädel an.

August 18, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Oh Gott, Indy IV...

Ich bin total gegen diesen Film! Die Filme, wie sie so sind (Glücklicherweise wurden diese nicht von Herrn Lucas überarbeitet), sind so als Trilogie perfekt!

Auch ist Harrison Ford als Indiana Jones einfach unglaubwürdig geworden. Für sein Alter ist er zwar immer noch recht fit, aber würde meine Illusion des immer jungen Dr. Jones zerstören.

Na ja, der Film lässt sich wohl leider nicht aufhalten und da warte ich lieber gespannt auf die kommenden Star-Wars-Fernsehserien und die Veröffentlichung von "Die Abenteuer des jungen Idiana Jones" auf DVD.

August 18, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Oh, ja ja, das Bild kenne ich schon als fleißiger "Star Wars Magazin"-Leser. Ist, glaube ich, aus Variety, oder?

August 18, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Und schon ist dieser dreckige Spam weg.

Niemand wirbt ungestraft in GAoT! MUHAHAHAHAHA!

August 19, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home