"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Sonntag, September 18, 2005

Verlust der Freiheit



Stellt euch eine Zukunft vor, in der ihr keine Daten mehr nach euren Willen kopieren, erstellen, speichern und programmieren könnt. Linux, Open Source und Home-Brew-Programme sind tot. Der Computer-Markt wird nur noch von einem einzigen riesigen Zusammenschluss von Megakonzernen geleitet. Jede Firma und jeder Mensch muss nach der Pfeife dieses gigantischen Zusammenschlusses tanzen. Für Konkurrenz ist kein Platz mehr. Wettbewerb ist nicht mehr existent. Die virtuelle Privatsphäre nicht mehr vorhanden. Die Meinungsfreiheit im Internet ist Geschichte.

Was hier wie Science-Fiction klingt, könnte bald bittere Wirklichkeit werden. Die TCPA, die Trusted Computing Platform Alliance, setzt nämlich alles daran die IT-Welt zu beherrschen. Mit an Bord sind circa 200 Unternehmen, darunter auch Compaq, HP, IBM, Intel, Microsoft, Adobe, AMD, Fujitsu-Siemens, Gateway, Motorola, Samsung, und Toshiba. In den USA gibt einen Gesetzesentwurf TCPA konforme Geräte gesetzlich vorzuschreiben und offene Software, die nicht auf TCP-Systemen lauffähig ist, zu verbieten, damit auch bloß niemand der digitalen Unterdrückung entfliehen kann.

Warum ich darüber schreibe?

Dieser wunderbare Kurzfilm, der auch jedem "Novum"-Leser gefallen würde, hat mich wachgerüttelt:

Labels:

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Danke für den Link. Der Film ist wirklich wunderbar und mir ist das ganze Thema noch gar nicht aufgefallen. Hoffen wir, dass es nicht so kommt...

September 19, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Du schmarotzer meintest mit Novum-Leser bestimmt mich, damit ichs mir anguck, hä? Andersweil schau ich mir ja nie Sachen an wenn du mich zu dir rufst^^

Ja is ganz nett..

September 23, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home