"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Sonntag, November 06, 2005

Gorillaz on my Mind


„I'm 2D. Won't you buy me? Piano chord. Dictionary. One two dee three.“ („12D3“ von den Gorillaz)

Groß wurde er angekündigt und gefreut habe ich mich wie ein Schnitzel auf den Auftritt der Gorillaz bei den EMAs ( http://s52.yousendit.com/d.aspx?id=1IUG92LV9WK6I0PPZ9DY1YKE7S ). Anscheinend weiß immer noch niemand so richtig wie die verwendete 3D-Hologramm-Technologie funktioniert. War diese Performance jetzt der erste Schritt zu Holo-Projektionen wie bei Star Wars? Ist dies das vorzeitige Aus für Augmented Reality? Wird es bald Holodecks geben?

Das Ergebnis nach meiner Recherche: Nein!
Gorillaz-Unofficial (
www.gorillaz-unofficial.com ) berichtet über einen Artikel der britischen Zeitung „The Times“, bei dem das Geheimnis dieses Auftritts gelüftet wird. Das Einzige was bei dem Sprung der Band in das reale Leben Hightech war, waren die verwendeten Materialen. Die Technik dahinter ist in Wirklichkeit nichts weiter der alte Trick mit dem halbdurchlässigen Spiegel, den jeder zuhause nachmachen kann. Es waren keine Hologramme, da die Technologie noch nicht so weit entwickelt ist, sondern nur eine digitale Animation auf einer speziellen, transparenten Folie.

Momentan finden aber Gespräche mit ILM statt, um die Band für die Welttournee 2007 wirklich in 3D zu bringen.


www.livejournal.com/users/gorillaz_news/98367.html#cutid1

Labels:

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das eben finde ich nicht. Musik sollte gerade in dem Fall nicht auf Personen reduziert werden. Das Her Albarn immer noch von allen als Kopf der Band genannt wird ist sicher nicht ganz falsch, aber die Art und Weise wie er sich davon distanziert ist noch viel besser!
Und wen schert schon lichtes Haar? (Außer US5 und TH fans *g*)

November 10, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home