"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Montag, Oktober 24, 2005

Lärmende Glasscheiben



Ein neuer Tag ist in der City angebrochen und die meisten Menschen werden gerade vom Wecker aus den Schlaf geschreckt. Er wiederum hat mehr Ränder als Augen und möchte nur noch ins Bett. Immerhin hat er eine fette Nacht hinter sich. Mit seinen Freunden ist er durch die Clubs gezogen, hat zu guter Musik getanzt und insgesamt eine schöne Zeit gehabt. Jetzt spielt sein MP3-Player „Weak Become Heroes“ von The Streets. Er muss an das Musikvideo denken und wie ähnlich er sich fühlt. Ein Lächeln huscht über sein Gesicht.
Er kommt an einen gerade öffnenden Kiosk vorbei und geht hinein, um sich die Zeit zu vertreiben bis die erste Straßenbahn wieder fährt. Ziellos blättert der Junge durch einige Publikationen, kann aber nichts von Interesse finden. Er geht an die Kasse und bittet um drei kleine Päckchen „Sofortmusik“. Die Verkäuferin gibt ihm die hellbraunen „Musik-Tüten“ mit dem berühmten, roten Hirsch drauf. Der Junge zahlt seine paar Cent, stopf die Packungen in seine Jacken-Innentasche und schlendert zur Haltestelle. Dort setzt sich der Partygänger auf eine Bank und wartet auf die Bahn. Endlich kommt seine Linie, der Übermüdete steigt ein. Nur wenige Menschen hocken schon drin. Er holt die „Musik-Tüten“ hervor und reißt sie auf. In ihnen befinden sich kleine autarke Musikträger, die an die Chips auf Telefon- oder Krankenkassen-Karten erinnern. Er klebt einen Winzling an das Fenster seines Sitzplatzes und aktiviert die in ihn befindlichen Piezokristalle mittels Fingerdruck. Die ersten Takte des neuen Tokio-Hotels-Songs vibrieren hörbar durch die Scheibe. Angewidert schnappt sich der Clubber den Sofortmusik-Chip und schmeisst ihn fort. Einige Fahrgäste drehen sich verwundert um, andere rollen wohlwissend mit den Augen. Er bringt den nächsten Aufkleber an und „Dein Tag / Die Nacht“ von Damion Davis & Ninjah ertönt. Er lehnt sich zufrieden zurück und schließt die Augen.

Die Geschichte klingt vielleicht merkwürdig, könnte aber bald Realität werden. Sofortmusik will Musik wieder an ein Medium und eine Identität binden. Dabei lassen sich die Chips nur einmal (Vorbild Jukebox) abspielen und geben ihren Inhalt durch Aufkleben auf einer Resonanzfläche, wie einer Glasscheibe, preis. Dabei soll es zwei verschiedene Formate geben: Einmal die beschriebene Musik-Tüte, die nur einen einzelnen Song wie bei einer Maxi-CD enthält und die Musiktafel mit mehreren Stücken. Die Sofortmusik-Produkte können wie Panini-Sticker (gemischt mit dem Ü-Ei-Effekt) für wenige Cent am Kiosk kaufbar sein, als Werbung in Zeitschriften beigelegt oder als normale Werbegeschenke verteilt werden.

Ich, für meinen Teil, freue mich schon auf lärmende Glasscheiben und meinen neuen POG-Ersatz (
www.bbc.co.uk/dna/h2g2/A593660 ).

http://www.intro.de/musik/magazin/1127746569

Na, von wem ist denn das Artwork wieder? Natürlich von Lafkon! ( www.lafkon.net )

Labels: ,

4 Comments:

Blogger izanagi said...

Die Idee klingt ya super, nur irgendwie ist es doch komisch. Wie funzt das denn mit der Scheibe, ist die Musik so laut, dass sie für die Umgebung zum Störfaktor wird?

Aber die Idee ist echt klasse, wir bräuchten eh eine Lösung, die es möglich macht seine eben gekaufte Musike ausm Laden sofort auf den MP3-Player ziehen zu können, ohne nen PC dazwischen.

Naya, die Geschichte empfinde ich aber als nettes Gimmick (gibbet die Yps nicht bald wieder?).

Oktober 24, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Die Idee ist echt gut. Und wie izanagischon gesagt hat,man müsste die Musik auch noch direkt auf seinen MP3-Player ziehen können ;) So wäre die Idee nahezu perfekt.
Aber das der Song nur einmal gehört werden kann?? Ich würde es so machen das man nen Euro (oder 99 Cent) bezahlt und dann den Song so oft wie man will hören kann aber nur 3 mal oder so an Freunde schicken kann.

Gruß,habitAt

Oktober 24, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Also Ladies und Gents,

Sofortmusik lässt sich nur einmal abspielen und sich nicht auf ein anderes Abspielgerät übertragen. Das ist ja auch der Witz bei der ganzen Sache. Der Preis wird weit unter 99 Cent liegen. Mit den Resonanzflächen wird Sofortmusik definitiv zum öffentlichen Störfaktor. Mal sehen, wie man das regelt.

Und Yps ist wirklich wieder da.

Oktober 24, 2005

 
Anonymous Anonym said...

"und „Dein Tag / Die Nacht“ von Damion Davis & Ninjah ertönt"...dann ruf ich aber schnell und laut SELLOUT wenn das wahr wird. :-|

Oktober 24, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home