"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Donnerstag, Oktober 13, 2005

Technologic



GEE stellt im aktuellen Heft ganz groß die Frage „Wer wird der Walkman des neuen Jahrhunderts?“ und lässt iPod und PSP gegeneinander antreten. Klar, dass der schwarze Handheld mit seinen Multimedia-Fähigkeiten diesen, an den Haaren herbeigezogenen, Vergleich gewinnt. Die Zeitschrift aber erkennt den iPod immerhin die MP3-Player-Krone an.

Nicht mal einen Monat nach Erscheinen des Hefts, lässt Apple sein neustes Werk an die Öffentlichkeit los. BOOM! Der iPod Video ist geboren. Nun kann Apples weißes Wunderding, wie die PSP, Videos abspielen (H.264 und MPEG4). Na ja, fast wie die PSP. Das Display ist im Vergleich mit anderen Geräten nicht gerade sehr groß (320x240 Pixel und 2,5 Zoll) und lädt höchstens ein, sich Musikvideos anzutun. Und für die muss man bei iTunes nun Geld bezahlen. Vorbei ist das kostenlose Schnüffeln in der Welt der Clips. Dafür kann man sich jetzt Pixar Kurzfilme und (noch nicht in Deutschland) Fernsehshows runterladen.
Flach ist der Bursche geworden, zwar nicht so flach wie der iPod Nano, aber immerhin. Und wie der iPod Nano den iPod Mini ersetzt hat, so läuft nun das gleiche Spielchen mit dem iPod Video und den „normalen“ iPod.

Wer ist jetzt der Walkman des 21. Jahrhundert? Der iPod natürlich! Er ist das Symbol für den tragbaren MP3-Player geworden und begehrt wie nichts. Die PSP ist wiederum für mich der GameBoy des 21. Jahrhunderts. Genauso begehrt wie das Apple-Gerät, aber mit Spielen im Sortiment. Oder ist nicht der GameBoy Micro der GameBoy des frischen Millenniums? Fuck it, ich spiel jetzt mit meinen Nintendo DS.

http://www.apple.com/de/ipod/ipod.html

Labels: , ,

7 Comments:

Blogger PlayStar Rocker said...

Isch 'abe gar keinen DS.

Oktober 13, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Beides scheisse. Es gibt nur einen Walkman:




DEN WALKMAN!!!! Jiipiiikaaajooo!

Oktober 14, 2005

 
Anonymous Anonym said...

PSP der Gameboy des neuen Milleniums?
Ich glaube nicht.
Ich hatte gestern die Gelegenheit die PSP zu testen, das Zeug zum Gameboy-Killer hat sie niemals.

Oktober 14, 2005

 
Blogger izanagi said...

Ich hasse Multimedia, darf ich dass hier sagen?

Das Ziel, alles in einem Gerät zu haben wird nie erreicht, es sei denn, man gibt gleiche mehrere tausend Euro für sowas aus. Ich bräuchte keine Videos in meinem iPod (wenn ich einen hätte) dafür würde ich mir ne PSP holen und ich bräuchte keinen MP3-Player in meiner PSP, dafür würde ich mir nen iPod holen. Und ich bräuchte keine PS2 zum Mitnehmen, ich hab doch schon eine zu Hause...

Oktober 14, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Ich habe mich beim Lesen des Artikels arg verarscht gefühlt von der GEE. War mit das schachsinnigste, was ich bislang lesen durfte - nach Angela Merkels Wahlmanifest und die Lautsprache bei der Computer Bild Spiele...

Oktober 16, 2005

 
Anonymous Anonym said...

moin,

ich finde die frage, wann apple anfängt, auf dem terrain der psp zu wildern, so eine art gamepod zu produzieren und spiele über itunes verkauft, viel interessanter. komisch, daß bei der gee niemand drauf gekommen ist.. schließlich hatten sie ja schon mal nen artikel über mac-games.

Oktober 17, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Wow, nette Idee. Apple hat schon jetzt ein paar (Mini-)Spiele im iPod eingebaut.

Oktober 18, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home