"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Mittwoch, Oktober 12, 2005

Mos Eisley gerockt, mit Schiff und Obi-Wan


Da sitze ich in der Küche, frühstücke und habe den Fernseher nebenbei auf MTV eingestellt (Wer braucht schon Radio?). Ein neuer Clip fängt an, ein neues Toastbrot landet auf meinen Teller. Ich schlage die Zeitung auf. Nach kurzen Lesen, schenke ich der Glotze endlich wieder Beachtung. Sie zeigt irgendeine Indie-Rock-Band, die ich aber nicht erkenne. Ich tippe auf Hard-Fi, verwerfe den Gedanken aber sofort wieder und widme mich wieder der Zeitung. Meine Ohren fangen an mehr auf den Text des Songs zu hören: „…wannabe Darth Vader…“ Was?! Jetzt hat der TV meine volle Aufmerksamkeit. Die Band spielt nun im Video zwischen rumschwebenden Felsbrocken und erwähnt definitiv Darth Vader im Refrain. Endlich kommt die (Tesafilm-)Titeleinblendung und da steht es wirklich: „A Wannabe Darth Vader“ von Nephew ( www.claudiusbrodmann.com/ ). Ach du Scheiße, wie geil. Der beste „Star Wars“-Song, den ich je gehört habe, nach „Mikrokosmonaut“ von Fettes Brot, „The Saga Begins“ von Weird Al Jankovic ( www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=13280 und http://aerobic-company.de/forum/viewtopic.php?t=11864 ) und „Clones“ von Ash ( www.contactmusic.com/new/home.nsf/webpages/ashx16x03x05 ). Bitte mehr davon ( www.nerf-herders-anonymous.net/Music.html ).

Auch bitte ebenso mehr von „Star Wars Asciimation“, ein Java-Kurzfilm von Simon Jansen. Dieses Projekt visualisiert die vierte Episode „Eine neue Hoffnung“ in ASCII-Grafiken. Eine kurze Erklärung für alle, die sich darunter nichts vorstellen können: ASCII-Kunst besteht aus mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen geschaffenen Grafiken. Sie entstand in Zeiten ultralangsamen Internets und wurde gewöhnlich in den Fußzeilen von E-Mails verwendet. J.C. Herz schrieb dazu 1995 in Surfen auf dem Internet: „[…] Aber manche Netter sehen das gesamte Net als eine Galeriewand für Rokoko-Multiscreen-Meisterwerke. Aus verschiedenen Gründen sind Kühe die beliebtesten Sujets. Für die ASCII-Kunst sind sie das, was die Madonna und ihr Kind für die frühen Renaissance-Maler waren.“ Meines Wissens nach, findet man keine Kühe in „Star Wars Asciimation“, aber dafür die gelungensten „Star Wars“-Karikaturen, die mein Fan-Auge je erblickt hat. Da hat Leia putzige @-Locken, Lichtschwerter bestehen nur aus „=“- und „*“-Zeichen und der Todesstern sieht wegen der ASCII-Darstellung wie ein Ei aus (Siehe oben). Leider leidet dieses Projekte, wie so viele andere, die ich auf dieser Seite schon vorgestellt habe, an Update-Mangel und ist noch lange nicht fertig. Die letzte Szene wurde am 30. Mai 2004 hinzugefügt und lieber bastelt Jansen an seinem Auto, anstatt sich der hohen Kunst des ASCII zu widmen. Wenigstens darf man Jar Jar Binks Tod genießen. Immerhin etwas.

Nebenbei nutze ich noch die Gelegenheit und berichte von Darth Vaders Blog „The Darth Side: Memoirs Of A Monster“ (Manch ein Leser wird ihn vielleicht schon kennen). Von Vaders Schreibkünsten hätte ich auch gern mehr, doch ist der dunkle Lord der Sith ja bekanntlich von uns gegangen (Aber in unseren düsteren Herzen lebt er weiter). Vader schreibt zynisch über seinen Alltag im Imperium (apropos:
www.galaxies.twoday.net ) und nachdenklich über sein inneres Wesen. In seiner Freizeit erwürgt er öfters imperiale Offiziere, aber sonst ist er ein netter Kerl (www.annearkham.com/journal/2005/4/27/darth-vader-interview.html ). Oft kommt er unwissentlich in Situationen, die auf andere „Star Wars“-Episoden anspielen. Auf der Seite von Matthew Frederick Davis Hemming (Verdammt langer Name), den Mann hinter den Memoiren des Sith-Lords, kann man auch weitere Einträge von Lord Helmchen lesen, die kurz vor Episode IV einsetzen.

Krieg der Sterne mit allen, was die Tastatur hergibt
www.asciimation.co.nz

Darth Vaders Tagebuch
www.darthside.blogspot.com

Labels: , ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Die Asciimation ist aber schon sehr alt, oder? Davon hab ich doch schon vor Jahren mal gehört.

Der Darth Vader Blog ist wirklich sehr lustig. Zuletzt habe ich da über die enorm vielen Kommentare gestaunt. Das ist der Blog mit den meisten Kommentaren, den ich kenne.

Oktober 13, 2005

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Kann sein, dass die Asciimation schon älter ist. Ich kenn die erst, seitdem ich vor kurzen beim Googlen darüber gestolpert bin.

Oktober 13, 2005

 
Anonymous Anonym said...

Ich habe Deutsch studiert, aber es was langsam, und Ich habe zuviel vergessen.
So I'll say it in English: Thanks for the link to my Darth Vader interview!

Oktober 14, 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home