"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Montag, Februar 06, 2006

Optische Verschlimmbesserungen



GEE hat sich einen Redesign unterzogen.

Ich starre das Heft in meinen Händen ungläubig an. Schon auf der Webseite sah das Cover katastrophal überladen aus, doch im Real.Life bestätigen sich meine größten Sorgen: Die neue GEE sieht aus wie die verachtenswerte PC Action. Das Heft wird von mir aufgeschlagen und mit Freude nehme ich war, dass die DVD ausnahmsweise nicht das Editorial verdeckt. Dafür aber das lustige Katamari-Artwork - Nobody is perfect.

Weiter mit dem Inhaltsverzeichnis. Erster Eindruck: „Hmm, sieht jetzt genauso aus wie bei der EDGE...“. Nichtsahnend blättere ich in das „Kreuzfeuer“, die Newsrubrik der Hamburger Zeitschrift, als mich der Schlag trifft. Ein total überladenes, bravo-mäßiges Layout, das sogar die ersten Seiten der Intro an Geschmack unterbietet, schleudert seine Augenkrebs verursachende Hässlichkeit in mein Gesicht. Uaargh, das sieht ja aus wie ein 08/15-Spielemagazin! Wieso zur Hölle ist man nicht man bei dem aufgeräumten Look des ersten Redesigns geblieben? Es ist so schlimm, dass nicht einmal die Werbung mehr auffällt. Schnell überspringe ich diese Schande und treffe auf die erste, inhaltliche Neuerung.

Der Mittelpunkt der GEE, die ausführlichen und immer hervorragenden Artikel, Reportagen und Interviews, sind nun durch eine Einleitungs-Seite visuell vom Rest des Heftes getrennt. Beim Lesen des „Black“-Artikels, wird mir die Wirklichkeit bewusst: GEE ist optisch austauschbar geworden. In den ersten Ausgaben wurde gerne Olivgrün verwendet, eine merkwürdige, aber sympathische Farbe, die ich seitdem mit der Zeitschrift assoziiere, doch diese Ekel-Farben, die nun im Heft ihr Unwesen treiben, sind eine Beleidigung für jedes Auge. Auch die neue, seht kalt und technisch aussehende „Haupt-Schriftart“ ist, für mich als begeisterter GEE-Leser der ersten Stunde, ein Schlag ins Gesicht. Zwischendurch entdecke ich Hinweise auf den DVD-Inhalt, wie man es auch aus GameStar kennt. Irgendwie gruslig…

Zumindestens die Qualität des Inhalts ist immer noch vortrefflich und keine einzige Rubrik musste Opfer des Redesigns werden.

Labels: ,

9 Comments:

Blogger PlayStar Rocker said...

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich mich an das neue Redesign gewöhnt, obwohl ich die Neugestaltung der News-Rubrik immer noch für hoffnungslos überladen halte. Im Großen und Ganzen muss ich nun beim Lesen an die verstorbene "Game On!" (Nein, nicht das C64-Magazin) denken, die so ähnlich aussah.

Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass man sich von der durchgängigen Nummerierung der Hefte verabschiedet hat und sich der monatlichen Zählweise, wie bei anderen Magazinen, angepasst hat. Schade.
Dafür gib's jetzt 'nen archivierungsfreundlichen Rücken.

Vielleicht ist das alles auch, wie gesagt, eine Frage der Gewohnheit, vielleicht werde ich auch irgendwann die neue Schriftart akzeptieren können. Schon beim ersten Redesign habe ich den Weltuntergang prophezeit und auch dieses Mal musste ich Gift und Galle spucken. Fans können manchmal schwierig sein...

Februar 07, 2006

 
Anonymous Anonym said...

Ach, so schlimm finde ich das gar nicht. Die Assoziation mit der Edge hatte ich aber auch, wobei ich die nicht unbedingt schlecht finde (abgesehen von der teils miserabel-köstlichen Übersetzung).
Und der Inhalt der GEE bleibt super. Persönliches Highlight: Trickjump-Movies auf der PSP nachts zum einschlafen im Bett.

Februar 07, 2006

 
Anonymous Anonym said...

und wer hat dir das Heft geholt??

Februar 07, 2006

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Die Schweizer! :D

Februar 07, 2006

 
Blogger izanagi said...

Ich sehe es auch net ganz so eng...kommt Zeit, kommt Rat (oder so ähnlich)....

Februar 07, 2006

 
Anonymous Anonym said...

Also ich persönlich halte von der GEE ja gar nix.

Muss allerdings auch gestehen, dass ich bloss die Ausgabe gelesen habe in der eigentlich nur die X-Box gehyped wurde. Dass war mal gar nix für mich.

Ist die sonst anders? :D

Februar 08, 2006

 
Blogger PlayStar Rocker said...

Die Xbox360-Ausgabe war 'ne Ausnahme. GEE ist sonst und trotz des neuen Designs eine absolut empfehlenswerte Zeitschirft. Kaufen! Unbedingt!

Februar 08, 2006

 
Anonymous Anonym said...

Mist, da hab ich dann wohl die schlechte Ausgabe erwischt.

Vielleicht gebe ich der GEE dann noch eine Chance ;)

Februar 09, 2006

 
Anonymous Anonym said...

Wie kann man sich immer übers Cover aufregen. ist das das einzige, was interessiert. kann man das dann nicht mehr zum bräuteaufreissen ausnutzen?
Schonmal die dvd eingelegt und das pgr3-1/4-bildschirmvideo angeguckt, das ist hohl. genauso wie das black-gelaber

Februar 09, 2006

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home