"Dies ist Ihr Gehirn." Das Bild einer Gerbera im Topf. "Dies ist ihr Gehirn unter dem Einfluß des Internet." Bilder von Gerbera-Blüten, die vom Stiel guillotiniert und zusammen mit Pökellake, Seifenschaum und 42 zerriebenen Pixy Stix in einen Mixer geschüttet werden. Geräusche vom Mixer, Stufe drei. "Noch Fragen?"

Sonntag, Juni 26, 2005

Fragwürdiger Inhalt



Indie-Rock, hübsche Frauen, Roboter, sympathische Charaktere! Willkommen in Jeph Jacques' Welt und meinen momentanen Lieblings-Webcomic "Questionable Content".

Hauptfigur ist Marten Reed, ein introvertierter Indie-Rock-Nerd in den Zwanzigern. Er ist Besitzer des kleinen AnthroPC-Roboters Pintsize, eine Mischung aus Marvin im neuen Anhalter-Film, einen Kleinkind und R2-D2, der den armen Marten öfters Ärger macht.
Seit sie ihr Apartment abgefackelt hat, wohnt Faye Whitaker bei ihnen. Faye vergibt öfter ein paar Schläge an Bekannte und hat eine mysteriöse Vergangenheit. Sie und Marten sind Freunde, aber beide wollen nicht zugeben, dass sie für den anderen was empfinden. Faye arbeitet im Coffee Shop "Coffee of Doom" (sic!), dessen Besitzerin Dora Bianchi (Ex-Goth und mein persönlicher Lieblingscharakter) ist. Auch zwischen Dora und Marten hat es gefunkt, aber auch hier nicht mehr. Steve ist Martens bester Kumpel, der wiederum zusammen mit Ellen ist.

Wie man sieht, nimmt die ganze Geschichte schon die Ausmaße einer Soap an. Daher empfehle ich, diesen Wikipedia-Eintrag sich anzusehen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Questionable_content ) oder noch besser, die ganze Geschichte von Anfang an zu lesen. Man sieht auch nebenbei, wie wunderbar sich der Zeichenstil von Jeph in den Jahren verändert hat, obwohl seine Zeichnungen zu keinen Zeitpunkt schlecht oder billig aussehen.

QC hat einen tiefsinnigen Humor, wird manchmal ernst, aber bringt dann einen doch wieder zum Schmunzeln. Ich kann wirklich nur empfehlen, dieses Webcomic komplett durchzulesen, auch wenn es anfänglich etwas viel erscheint. Man würde sonst viel gutes Zeug verpassen und teilweise die Geschichte gar nicht verstehen.

Bleibt die Frage, was am Inhalt so fragwürdig ist. Antwort: Gar nichts! Jeph hatte dieses Comic ursprünglich als Frustventil von seinen Job gezeichnet, doch QC entwickelte sich weiter. Er wurde von seiner Firma wegen Subventionsmaßnahmen gekündigt, doch mittlerweile verdient er von seinen Comic genug, um davon zu leben.

www.questionablecontent.net

Labels: ,

Sonntag, Juni 12, 2005

Trommelnde Geishas

Puh, über eine Woche nichts mehr geschrieben! Ich hoffe, der geneigte Leser dieses Blogs wird auch in Zukunft Rücksicht darauf nehmen, dass hier nicht so oft reingeschrieben wird. Schließlich bin ich ein viel beschäftigter (und fauler) Mann! :-)

Heute möchte ich tokyoplastic präsentieren
, ein gleichzeitig freches, poetisches, verrücktes, aber durchaus cooles Multimedia-Design-Projekt.

Zum ersten Mal habe ich beim 3. Rockstar Games Upload ( www.rockstargames.com/upload/ ) von diesen Projekt gehört. Dort landeten sie mit ihren bekanntesten Flashfilm "drum machine" auf den zweiten Platz in der Kategorie Multimedia. Ich war beeindruckt, verfolgte die Sache aber nicht weiter.

Bis ich dann zufällig (ihr wisst ja wie das Internet funktioniert...) auf ihrer Seite ( www.tokyoplastic.com ) landete. Es empfang mich eine Welt aus schlichten Weiß, bevölkert mit seltsamen Wesen, die scratchen, trommeln und dein Verständnis von Musizieren auf einen neuen Level bringen. Eine Welt aus dieser schönen asiatischen Schlichtheit bestehend, in der Visualität und Akustik auf Weniges beschränkt wurde, aber dadurch eine enorme Wirkung erzielt.

Eine Welt, wie ein japanischer Neptunes-Beat.

Labels:

Freitag, Juni 03, 2005

New Games Journalism

Heute möchte ich zwei absolute Lieblingsmags von mir vorstellen, in deren Foren ich auch unterwegs bin. Beides sind Videospielmagazine der anderen Art. Sie erzählen Geschichten, die über das Analysieren und Bewerten von Videospielen hinausgehen.

Die bekanntere von beiden Zeitschriften ist GEE ( www.geemag.de ). Games, Entertainment und Education, der Name ist Programm, aber es dreht sich im Heft hauptsächlich über Spiele. GEE bringt, meiner Meinung nach, die interessanteren Storys, wie z.B. die MGS3-Ernährungfibel, Videospielkunst, Spiele in der DDR, Videospielverfilmungen, 8-Bit-Musik, die Tradition des Endgegners, eine Feng-Shui-Beratung für Sims2 usw. Hier ein paar Leseproben: (
www.geemag.de/stories.html ) Für 3,80 € bekommt man eine (noch stark verbesserungswürdige) DVD dazu, die aber eher Ergänzung zum Heft ist als Ersatz.

Bei [ple:] hingegen gibt es in jeder neuen Ausgabe ein anderes, ausführlich behandeltes Schwerpunktthema. Bis jetzt waren das Action-Adventure, Ego-Shooter, Mobile-Gaming, Rollenspiele und Rennspiele. Zum Preis von 3 € bekommt man noch extra zum Heft einen Online Premium Content. (
www.play-magazin.de ). Erstaunlich ist bei dieser Zeitschrift, dass sie keinen großen Verlag im Rücken haben und dies alles aus einer Diplomarbeit von Kristian Metzger (dem Herausgeber) entstanden ist. Momentan sind die Jungs in einer Sommerpause, um nach einen neuen Verlag zu suchen. Ich wünsch ihnen viel Glück!

Beide Hefte kann ich sehr empfehlen!

Labels: ,

Donnerstag, Juni 02, 2005

Das goldene Zeitalter des Terrabytes



Moin Moin!

Mein Name ist PlayStar Rocker und dies ist mein Blog.
Unsere Festplatten sind zwar noch mehrere Gigabyte groß, aber bis zur ersten (erschwinglichen) Terrabyte-Festplatte ist es nicht mehr lange hin. Schon jetzt nimmt Windows XP 1,7 Gigabyte auf der Platte ein und auch aktuelle Spiele beanspruchen meist beträchtliche 1 - 3 Gigabyte für sich. Es dauert es nicht mehr lange bis zum Beginn des goldenen Zeitalter des Terrabytes. Solange versüße ich euch die Wartezeit mit einer Ansammlung aus meinen Gedanken und interessanten Links.

Mein Nick-Vorname entstand 1998 beim Versuch sich in der Giga-Community (
www.giga.de ) anzumelden. Eigentlich wollte ich mich "User_@" nennen, so wie ich es vorher in vielen Videospielen getan hatte, aber Sonderzeichen waren nicht erlaubt und der Name "User" schon vergeben. Ein Ersatz mußte her! Da ich zu dieser Zeit sehr auf "Raumschiff GameStar" ( www.rgfp.de.vu ) abfuhr, kam mir dann "PlayStar" in den Sinn. Jahre später wurde die Serie witzlos und eingestellt. Meinen Namen behielt ich aus Gewohnheit trotzdem. Auf meinen Reisen durchs Internet bemerkte ich, dass "PlayStar" ein nicht gerade sehr einzigartiger Name ist. So hieß ich dann in manchen Gegenden "realPlayStar" oder "PlayStar Terrabyte", war aber nie zufrieden mit diesen Nicks. Als ich mich dann für Indie-Rock interessierte, legte ich mir die aktuelle Variante "PlayStar Rocker" zu. Aber Freunde dürfen mich PlayStar nennen! ;-)

Artwork basiert auf Thomas Chosson's "Doin My Best" (Threadless T-Shirts)

Labels: